+++Viel Spaß beim Stöbern auf unserer Webseite!+++

Der Reit- und Fahrverein Kropp feierte 2016 sein 35-jähriges Bestehen. Wir freuen uns, Ihnen einen kleinen Einblick in die Historie unseres Vereines geben zu können:

So wurde aus einer, zunächst von einem Landwirt zur Verfügung gestellten Koppel, ein provisorischer Reitplatz, auf dem die ersten Ringreitwettbewerbe und Vereinsturniere, sowie das erste öffentliche Pfingstturnier stattfanden.

Der Springplatz

Der große Durchbruch gelang dem Verein, als im Jahr 1987 ein Pachtvertrag mit der Gemeinde Kropp für das gesamte Reitgelände am Kropper Busch abgeschlossen werden konnte und der Weg für erste bauliche Maßnahmen frei war. Zunächst wurde ein Jugendraum mit sanitären Einrichtungen und danach die Reithalle errichtet.

Die Reithalle

Der Aufenthaltsraum

Dieser große Schritt konnte nur mit Hilfe der Gemeinde Kropp, die den Verein immer großzügig unterstützt, geplant und verwirklicht werden. Ein witterungsunabhängiger und ganzjähriger Reitbetrieb war nun möglich.

Es folgte der Bau eines Springplatzes und eines 20 m x 60 m großen Dressurviereckes, wodurch die Voraussetzungen für Reitunterricht und Turniere – mittlerweile eine feste Größe im Turniersportgeschehen in Schleswig-Holstein – gegeben waren.

Das Dressurviereck

Anschließend konnten die Pferde ein neues Stallgebäude beziehen, das in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kropp und der Landwirtschaftskammer SH geplant und erstellt wurde. Dieses erfüllt in hohem Maß die Bedingungen einer optimalen und artgerechten Pferdehaltung hinsichtlich der Anforderungen an Licht, Luft und der Möglichkeit der Pflege sozialer Kontakte.

Der Verein verfügt nun über 32 moderne, helle Außenboxen, in denen sich die Vierbeiner wohlfühlen können.

Der große Stall